Wir über uns

Die Dozenten der Akademie für Sicherheit verfügen über alle erforderlichen Qualifikationen, um Sie erfolgreich zu Ihrem Fortbildungsabschluss zu begleiten. Das Team besteht aus Praktikern mit jahrelanger Erfahrung in der Wach- und Sicherheitsbranche. Alle Dozenten und auch die Betreuer der Fernlehrgänge verfügen selbst über entsprechend qualifizierende Abschlüsse. Ebenso sind die meisten Dozenten in den Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer vertreten. Sie profitieren deshalb von besonders zielgerichteten Schulungen mit außerordentlichem Prüfungsbezug.

Jörg Zitzmann (Schulungsleiter)

Jörg Zitzmann ist seit 1995 als Dozent in der Sicherheitsbranche tätig. Er ist Rechtsanwalt, Meister für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Wie alle Dozenten der AfS hat er natürlich auch die Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Neben seiner Tätigkeit für die AfS ist er Dozent bei den Industrie- und Handelskammern Nürnberg und Frankfurt am Main. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:
 • Sachkundeprüfung
 • geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft
 • Meister für Schutz und Sicherheit

Hannes Fichtel

Hannes Fichtel

Fachliche Nachweise
Ausbilder-Eignungsverordnung
Datenschutzbeauftragter
Leitende NSL-Fachkraft
Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Meister für Schutz und Sicherheit

Hannes Fichtel ist seit 2011 als Dozent in der Sicherheitsbranche tätig. Er ist Meister für Schutz und Sicherheit und hat zuvor die klassische Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit durchlaufen. Darüber hinaus hat er die Prüfung zur leitenden Notruf- und Service-Leitstellen-Fachkraft (VdS) abgelegt. Er studiert Security und Safety Engineering (B.Sc) an der Hochschule Furtwangen. Seine Spezialgebiete sind Sicherheitstechnik, Unfallverhütungsvorschriften und Dienstkunde. Bei der Akademie für Sicherheit ist er für die technische Betreuung der Internetangebote und der Lernplattform www.sachkun.de zuständig.

Marcus Maußner

Marcus Maußner ist seit 2008 als Dozent in der Sicherheitsbranche tätig, im Bereich Erwachsenenbildung seit 1991. Er ist Magister Artium und Lehrbeauftragter der Fachhochschule Ansbach für den Bereich AdA. Seine Spezialgebiete sind „Zusammenarbeit im Betrieb“, Personalführung und Personalentwicklung.

Peter Vollmar

Peter Vollmar ist seit 2010 als Dozent in der Sicherheitsbranche tätig und hat darüber hinaus praktische Erfahrung seit 2004. Er ist Meister für Schutz und Sicherheit und Fachwirt Facility Management (GEFMA), wie die anderen Dozenten der AfS hat auch er die Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Seine Spezialgebiete sind: Zusammenarbeit im Betrieb, Personalführung und -entwicklung. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:
• Sachkundeprüfung

Thomas Meyer

1994-1997 Ausbildung Polizeivollzugsbeamter des Bundes
1998-1999 Qualifikation Beamter für besondere Verwendung (SEK)
2002-2003 Qualifikation Hostage Rescue Team, Counter Terrorism & Medical Evacuation
2003-2012 Kontraktsoldat und Ausbilder Exterritorialsicherung Land & See, Hostage Rescue Taktics
2009-2012 Ausbildung zum Pilot nach JAR-FCL
2013 AdA & Meister für Schutz und Sicherheit, Basis- und Fachqualifikation

Tarkan Bülbül