Über uns

Wenn Sie als Kunde erfolgreich sind, dann sind wir es auch

Nach diesem Motto schulen wir seit 2003 unsere Lehrgangsteilnehmer — von der Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO über die geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft bis zum Meister für Schutz und Sicherheit: Die Akademie für Sicherheit (AfS) bereitet Sie effizient und zielsicher auf die jeweilige Abschlussprüfung vor.

Sie profitieren von günstigen Konditionen für Ihre Weiterbildung: Viele Kurse finden ganz oder teilweise online statt — lange Wege, Fahrt- und Übernachtungskosten für Ihren Lehrgang können so entfallen! Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, qualifizierten Dozenten, innovativen Lehrmethoden und striktem Prüfungsbezug sind ein Erfolgsgarant für Ihre Aus- und Weiterbildung in der privaten Sicherheit. Erfahren Sie mehr über die Vorteile bei einer Qualifizierung mit der AfS…

Jörg Zitzmann - Akademie für Sicherheit

Jörg Zitzmann

Geschäftsführer und Schulungsleiter

Jörg Zitzmann ist seit 1995 als Dozent in der Sicherheitsbranche tätig. Er ist Rechtsanwalt, Meister für Schutz und Sicherheit, Berufspädagoge (IHK) und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Als Inhaber des Verlagshauses Zitzmann, das sich auf Fachliteratur für die Aus- und Weiterbildung in der Wach- und Sicherheitsbranche spezialisiert hat, befasst er sich mit dem gesamten Themenspektrum der Sicherheitswirtschaft. Wie alle Dozenten der AfS hat er natürlich auch die Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Neben seiner Tätigkeit für die AfS ist er Dozent bei den Industrie- und Handelskammern Nürnberg und Frankfurt am Main. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Sachkundeprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft 
  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Rechtsanwalt mit Zulassung am OLG Nürnberg, Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Berufspädagoge (IHK), Ausbildereignung

Anja Pabst

Geschäftsführerin, Kurskoordinatorin und Dozentin

Anja Pabst ist seit 2011 in der Sicherheitsbranche tätig, zuvor war sie Kauffrau für Bürokommunikation. Die Auftstiegsfortbildung zur Meisterin für Schutz & Sicherheit hat sie 2018 erfolgreich abgelegt. Bei der Akademie für Sicherheit ist sie für die Teilnehmerbetreuung zuständig und beantwortet sämtliche Fragen zum Lehrgangsangebot, zu den einzelnen Kursinhalten und zum Kursablauf. Außerdem führt sie als Dozentin selbst Schulungen durch und betreut Teilnehmer in den verschiedenen Lehrgängen auch inhaltlich. Sie ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:
  • Sachkundeprüfung
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Service- und Fachkräfte für Schutz und Sicherheit
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Meisterin für Schutz und Sicherheit, Kauffrau für Bürokommunikation, Ausbildereignung

Michael Schiel

Kursbetreuer & Dozent

Michael Schiel ist seit 2012 in der privaten Sicherheit tätig. Angefangen mit der Unterrichtung nach § 34a GewO über die Sachkundeprüfung und die GSSK entwickelte er sich kontinuierlich bis zum Meister für Schutz und Sicherheit weiter. Seine operativen Schwerpunkte lagen in der Veranstaltungssicherheit, als Disponent in einer Leitstelle, als Objektleiter im Werkschutz sowie aktuell in der Tätigkeit als Einsatzleiter und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Bei der AfS übernimmt Michael Schiel die Betreuung von Teilnehmern in  den Weiterbildungskursen. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Karlsruhe vertreten:

  • Sachkundeprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft in der Rolle als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, Sachkundeprüfung und Unterrichtung nach § 34a GewO

Thomas Meyer

Kursbetreuer & Dozent

Thomas Meyer ist seit 1994 in der Sicherheit tätig. Zunächst war als Polizeivollzugsbeamter und Kontraktsoldat mit der Wahrnehmung staatlicher Sicherheitsaufgaben betraut. Besondere Qualifikationen erwarb er dabei in Spezialeinheiten (SEK) und durch spezielle Trainings (Hostage Rescue Team, Counter Terrorism & Medical Evacuation). Als Ausbilder schulte er in den Bereichen Exterritorialsicherung Land & See sowie Hostage Rescue Taktics. Mit dem Meister für Schutz und Sicherheit vollzog er 2013 seinen Wechsel in die private Sicherheit. Thomas Meyer ist außerdem Pilot (JAR-FCL) und verfügt über  umfangreiches Wissen zum Thema Gefahr- und Explosivstoffe.

Qualifikationen: Studium Rechtswissenschaften (Bund), Studium Sicherheitsmanagement HTW Saar, Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Ausbildung als Polizeivollzugsbeamter des Bundes mit weiteren Zusatzqualifikationen, Ausbildereignung, Ausbilder Waffensachkunde, Ausbilder Einsatz- und Rettungsmedizin, Pilotenlizenz, Fachkunde und Herstelllehrgang Explosivstoffe, Fachkunde Chemikalienverbotsverordnung, Gefahrgutbeauftragter (IHK), Datenschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter, Qualitätsmanagementbeauftragter

Gökhan Keskiner

Dozent

Gökhan Keskiner ist seit 2006 in der Sicherheitsbranche tätig. Zuvor hat er eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Er stieg vom Sicherheitsmitarbeiter zum Objektleiter, Regionalleiter Nordbayern und Bereichsleiter Personal auf. Seit 2017 ist er als Dozent tätig. Im selben Jahr hat er auch die Fortbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit erfolgreich abgeschlossen. Aktuell ist er Geschäftsführer der ANKER Sicherheit GmbH.

Er ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Sachkundeprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft
  • Service- und Fachkräfte für Schutz und Sicherheit
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Qualitätsfachkraft (TÜV), Qualitätsbeauftragter (TÜV), Aufzugswärter nach BetrSichV und DIN EN 13015, Waffensachkunde, Einsatzsanitäter (NMA), angehender Technischer Betriebswirt

Alexander Lukas

Kursbetreuer

Alexander Lukas ist geprüfter Meister für Schutz und Sicherheit und seit 2008 in der Bewachung von Hochsicherheitsanlagen tätig. Seine Berufserfahrung sammelte er als Sicherheitsmitarbeiter, Führungskraft und Ausbilder in der US-Militärbewachung, bei Forschungseinrichtungen, bei Einrichtungen kritischer Infrastruktur und als Dienstgruppenleiter in einer kerntechnischen Anlage der Europäischen Kommission.
Alexander Lukas ist Autor für Fachartikel und Lehrbücher, Dozent für Sicherheitsmitarbeiter, Sicherheitsberater und Inhaber eines aufstrebenden Sicherheitsunternehmens in Karlsruhe.

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, Unterrichtungsverfahren nach § 34a Gewo, Waffensachkunde

Michael Grüner

Kursbetreuer & Dozent

Michael Grüner ist seit 2004 in der Sicherheitsbranche tätig. Bereits durch seine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit konnte er sich umfassendes Wissen aneignen. Er verfügt über Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der privaten Sicherheitswirtschaft wie beispielsweise im Revierdienst, im Sicherheits- und Ordnungsdienst oder in der Leitstellentätigkeit. Er hat die Aufstiegsfortbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit erfolgreich abgeschlossen und anschließend Wirtschaftspsychologie studiert. Derzeit ist er mit anspruchsvollen Sicherheitsaufgaben bei einem großen deutschen Verkehrsunternehmen betraut.

  • Jugendschöffe am Landgericht Nürnberg (Strafkammer 1)

Er ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Meister für Schutz und Sicherheit
Qualifikationen: Studium der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie, Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Luftsicherheitsassistent, Ausbilderschein, Waffensachkunde, Aufzugswärter

Hannes Fichtel

IT-Support und Sicherheitstechnik

Hannes Fichtel ist seit 2006 in der Sicherheitsbranche tätig. Er hat nach dem Meister für Schutz und Sicherheit zunächst den Ingenieursstudiengang Security & Safety Engineering erfolgreich abgeschlossen und dann Security Management (M. Sc.) studiert. Er übernimmt bei der AfS vor allem die Betreuung der Internetangebote sowie die Weiterentwicklung online-gestützter Prozesse.

Er ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft 
  • Service- und Fachkräfte für Schutz und Sicherheit
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Security Manager (M. Sc.), Sicherheitsingenieur (B. Sc.), Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, leitende NSL-Fachkraft, Waffensachkunde, IT-Sicherheitsbeauftragter (BSI/BAkÖV), Qualitätsmanagementbeauftragter, Datenschutzbeauftragter, Brandschutzbeauftragter und weitere