Über uns

Wenn Sie als Kunde erfolgreich sind, dann sind wir es auch

Nach diesem Motto schulen wir seit 2003 unsere Lehrgangsteilnehmer — von der Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO über die geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft bis zum Meister für Schutz und Sicherheit: Die Akademie für Sicherheit (AfS) bereitet Sie effizient und zielsicher auf die jeweilige Abschlussprüfung vor.

Sie profitieren von günstigen Konditionen für Ihre Weiterbildung: Viele Kurse finden ganz oder teilweise online statt — lange Wege, Fahrt- und Übernachtungskosten für Ihren Lehrgang können so entfallen! Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, qualifizierten Dozenten, innovativen Lehrmethoden und striktem Prüfungsbezug sind ein Erfolgsgarant für Ihre Aus- und Weiterbildung in der privaten Sicherheit. Erfahren Sie mehr über die Vorteile bei einer Qualifizierung mit der AfS…

Jörg Zitzmann - Akademie für Sicherheit

Jörg Zitzmann

Geschäftsführer und Schulungsleiter

Jörg Zitzmann ist seit 1995 als Dozent in der Sicherheitsbranche tätig. Er ist Rechtsanwalt, Meister für Schutz und Sicherheit, Berufspädagoge (IHK) und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Als Inhaber des Verlagshauses Zitzmann, das sich auf Fachliteratur für die Aus- und Weiterbildung in der Wach- und Sicherheitsbranche spezialisiert hat, befasst er sich mit dem gesamten Themenspektrum der Sicherheitswirtschaft. Wie alle Dozenten der AfS hat er natürlich auch die Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Neben seiner Tätigkeit für die AfS ist er Dozent bei den Industrie- und Handelskammern Nürnberg und Frankfurt am Main. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Sachkundeprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft 
  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Rechtsanwalt mit Zulassung am OLG Nürnberg, Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Berufspädagoge (IHK), Ausbildereignung

Anja Pabst

Geschäftsführerin, Kurskoordinatorin und Dozentin

Anja Pabst ist seit 2011 in der Sicherheitsbranche tätig, zuvor war sie Kauffrau für Bürokommunikation. Die Auftstiegsfortbildung zur Meisterin für Schutz & Sicherheit hat sie 2018 erfolgreich abgelegt. Bei der Akademie für Sicherheit ist sie für die Teilnehmerbetreuung zuständig und beantwortet sämtliche Fragen zum Lehrgangsangebot, zu den einzelnen Kursinhalten und zum Kursablauf. Außerdem führt sie als Dozentin selbst Schulungen durch und betreut Teilnehmer in den verschiedenen Lehrgängen auch inhaltlich. Sie ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:
  • Sachkundeprüfung
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Meisterin für Schutz und Sicherheit, Kauffrau für Bürokommunikation, Ausbildereignung

Siegfried Fleps

Kursbetreuer & Dozent

Siegfried Fleps ist seit 2021 als Dozent tätig. Vorher arbeitete er mehrere Jahre in der privaten Sicherheit. Als Teilnehmer der Akademie für Sicherheit absolvierte er seinen Meister für Schutz und Sicherheit (inkl. AEVO) erfolgreich in 4 Monaten. Siegfried Fleps führt als Dozent Schulungen bei der AfS durch. Seine Schwerpunkte liegen hier speziell auf den Bereichen Betriebswirtschaftliches Handeln sowie Zusammenarbeit im Betrieb. 

Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:  

  • Sachkundeprüfung
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Sachkundeprüfung und Unterrichtung nach § 34a GewO

Hannes Fichtel

IT-Support und Sicherheitstechnik

Hannes Fichtel ist seit 2006 in der Sicherheitsbranche tätig. Er hat nach dem Meister für Schutz und Sicherheit zunächst den Ingenieursstudiengang Security & Safety Engineering erfolgreich abgeschlossen und dann Security Management (M. Sc.) studiert. Er übernimmt bei der AfS vor allem die Betreuung der Internetangebote sowie die Weiterentwicklung online-gestützter Prozesse.

Er ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft 
  • Service- und Fachkräfte für Schutz und Sicherheit
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Security Manager (M. Sc.), Sicherheitsingenieur (B. Sc.), Meister für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, leitende NSL-Fachkraft, Waffensachkunde, IT-Sicherheitsbeauftragter (BSI/BAkÖV), Qualitätsmanagementbeauftragter, Datenschutzbeauftragter, Brandschutzbeauftragter und weitere

Detlef Borkowski

Kursbetreuer

Detlef Borkowski ist seit 2014 in der privaten Sicherheit tätig. Angefangen mit der Unterrichtung nach § 34a GewO über die Sachkundeprüfung und die GSSK entwickelte er sich kontinuierlich bis zum Meister für Schutz und Sicherheit weiter. Er war unter anderem stellvertretender Schichtgruppenleiter mit mit feuerwehrtechnischer Ausbildung sowie als Disponent in der Notruf- und Servicestelle. Bei der AfS übernimmt Herr Borkowski die Betreuung von Teilnehmern des Weiterbildungsangebot „Meister für Schutz und Sicherheit“. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Hanau-Gelnhausen vertreten:

  • Sachkundeprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft in der Rolle als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Hygiene und Gesundheitsbeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, Werkschutzlehrgang 1 – 4, Ausbildung für den freiwilligen Polizeidienst, Gruppenführerausbildung FW und THW, Ausbilder und Prüfer für Grundausbildung, Ausbilder für CBRN-Grundlage, Atemschutz Teil 1 & 2, und für Jugendarbeit im THW Ortsverband, Gefahrgutbeauftragter im THW Ortsverband, Drohnenführerschein §21d LuftVO.

Nico Böhme

Dozent

Nico Böhme ist seit 2012 in der privaten Sicherheit tätig. Während seines Studiums der Rechtswissenschaften sammelte er seine Erfahrung im Diskotheken-, Veranstaltungs- und Objektschutz wie auch im Werttransport. Seit 2021 ist er als Diplom Jurist im Rechtsreferendariat am Oberlandesgerichts Nürnberg beschäftigt. Weiter ist er Meister für Schutz und Sicherheit und unterstützt auch seit 2021 unsere Dozententeam in den Bereichen Recht und Technik. Aktuell betreibt er nebenbei noch sein Promotionsverfahren mit dem Thema „Der Sicherheitsdienst im Lichte des Strafrechts“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Qualifikationen: Diplom Jurist, Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Sachkundeprüfung, Waffensachkunde, Fachsanitäter, Verhandlungsmanager

Gökhan Keskiner

Dozent

Gökhan Keskiner ist seit 2006 in der Sicherheitsbranche tätig. Zuvor hat er eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Er stieg vom Sicherheitsmitarbeiter zum Objektleiter, Regionalleiter Nordbayern und Bereichsleiter Personal auf. Seit 2017 ist er als Dozent tätig. Im selben Jahr hat er auch die Fortbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit erfolgreich abgeschlossen. Aktuell ist er Geschäftsführer der ANKER Sicherheit GmbH.

Er ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Sachkundeprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft
  • Service- und Fachkräfte für Schutz und Sicherheit
  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Qualitätsfachkraft (TÜV), Qualitätsbeauftragter (TÜV), Aufzugswärter nach BetrSichV und DIN EN 13015, Waffensachkunde, Einsatzsanitäter (NMA), angehender Technischer Betriebswirt

Thomas Piller

Dozent

Thomas Piller ist seit 1991 in der Sicherheitsbranche tätig. Begonnen hat er seine Laufbahn als Unteroffizier bei den Gebirgsjägern der Bundeswehr und ist nach dem Ende seiner Dienstzeit in die private Sicherheitsbranche gewechselt. Nach dem Abschluss der Ausbildung zur IHK geprüften Werkschutzfachkraft konnte er, bei der U-Bahnwache in München, viele operative Erfahrungen sammeln, die er in seinen späteren Verwendungen mit einbringen konnte. Dort stieg er dann vom Sicherheitsmitarbeiter zum Manager Objektsicherheit auf. Aktuell ist er als Mitarbeiter der Unternehmenssicherheit eines branchenführenden Technologieunternehmens tätig. Seit 2021 ist er Meister für Schutz und Sicherheit und seitdem auch als freiberuflicher Sicherheitsberater, Trainer und Dozent tätig.

Er ist in den folgenden Prüfungsausschüssen der IHK vertreten:

  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (München)
  • Meister für Schutz und Sicherheit (Nürnberg)

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, BdSI Security Engineer, Fachkraft für Rechenzentren, Koordinator IT-Sicherheit und Datenschutz, Waffensachkunde, 3. Techniker Wing Tsun (Selbstverteidigung) Brandschutzbeauftragter

Michael Schiel

Kursbetreuer & Dozent

Michael Schiel ist seit 2012 in der privaten Sicherheit tätig. Angefangen mit der Unterrichtung nach § 34a GewO über die Sachkundeprüfung und die GSSK entwickelte er sich kontinuierlich bis zum Meister für Schutz und Sicherheit weiter. Seine operativen Schwerpunkte lagen in der Veranstaltungssicherheit, als Disponent in einer Leitstelle, als Objektleiter im Werkschutz sowie aktuell in der Tätigkeit als Einsatzleiter und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Bei der AfS übernimmt Michael Schiel die Betreuung von Teilnehmern in  den Weiterbildungskursen. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Karlsruhe vertreten:

  • Sachkundeprüfung
  • Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft in der Rolle als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses
  • Service- und Fachkräfte für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, Sachkundeprüfung und Unterrichtung nach § 34a GewO

Michael Treichel

Dozent

 Michael Treichel ist seit 2006 im Privaten Sicherheitsgewerbe tätig. Er begann seine Karriere im Sicherheitsgewerbe als Luftsicherheitskontrollkraft. Hier konnte er auch Erfahrung im klassischen Werkschutz sammeln. Im Jahr 2012 erfolgte die Qualifikation als Luftsicherheitskontrollkraft für Fracht. In dieser Funktion wurde Hr. Treichel auch als Teamleiter für Luftsicherheitskontrollkräfte tätig. Er ist als Dozent aktiv und bildet Sicherheitskräfte bis hin zum Meister für Schutz und Sicherheit aus. Er ist in folgenden Prüfungsausschüssen der IHK Nürnberg vertreten:

  • Meister für Schutz und Sicherheit

Qualifikationen: Meister für Schutz und Sicherheit, Ausbildereignung, Brandschutzbeauftragter, Luftsicherheitskontrollkraft für Personal und mitgeführte Gegenstände, Luftsicherheitskontrollkraft für Fracht , Sanitäter, Ausbilder in Erster Hilfe und Erster Hilfe am Kind